Unsere Einweihung
Die Gemeindeleitung
"Nachgedacht"

Peter Heinrich

Jahrgang 1956, verheiratet mit Ursula, 2 erwachsene Kinder.

Theologische Ausbildung:

- Geistliches Rüstzentrum Krelingen (1975/76),

- Kirchliche Hochschule Bethel (1976/77),

- Bibelschule Beatenberg (1979/80),

- Freie Theologische Akademie Gießen (jetzt FTH) (1981-85),

- Weitere theologische Studien: Uni Tübingen (1985-89), Uni Hamburg

Abschlüsse FTA (M. Div. äquiv.) und Beatenberg.

Sprech- und Stimm-Training bei Raimund Wurzwallner (freiberuflicher Sprecher, Schauspieler und Regisseur).

Persönliches Leitwort:

„Durch das Leben, ja sogar durch das Sterben und Schuldiggesprochen werden wird einer Theologe, nicht durch das Verstehen, Lesen oder Spekulieren.“ (Martin Luther)

Wichtige prägende Erfahrung während der Studienzeit: Begegnung mit Luthers Schrift "De servo arbitrio" ("Vom unfreien Willen"), der großen und zentralen Auseinandersetzung zwischen reformatorischer Theologie und Humanismus.

Praktische Erfahrungen in der Heim-Erziehung & Behinderten-Pädagogik, in Predigt- und Seminardiensten, als "Hausmann" aber auch der Arbeitslosigkeit..

Von 1996 bis einschließlich 2004 Mitarbeiter der Medienmission „Lutherische Stunde e.V.“ als Tontechniker, Sprecher und in der Redaktion.

Von März 2006 bis August 2013 selbständig mit eigenem Tonstudio für Sprachaufnahmen. Produktion diverser christlicher Hörbücher (u.a. Anne de Vries, Das große Erzählbuch zur Biblischen Geschichte).

Seit November 2013 Pastor der FeG Idar-Oberstein.

Veröffentlichungen:

- Mensch und freier Wille bei Luther und Erasmus, Verlag Traugott Bautz, Nordhausen 2003.
- Die Frage der menschlichen Willensfreiheit in der Theologie Melanchthons, Verlag Traugott Bautz,  Nordhausen 2003.